Beeinflusst Hanteltraining mein Wachstum?

Von: Rick

Hallo, ich bin 15 Jahre alt und trainiere fast täglich zuhause. Ich trainiere immer im Wechsel, z.B. Brust, Rücken, Arme, Bauch, Beine etc. Um meine Arme und meine Brust zu trainieren, benutze ich  5kg Kurzhanteln, sowie eine 35kg Langhantel zum Bankdrücken (außerdem mache ich trotzdem noch Liegestütze in versch. Variationen und andere Übungen mit dem Körpergewicht).  Ich wollte nun fragen, ob das meinem Wachstum schaden kann? Ich bin ca. 174cm groß und würde gerne noch etwas wachsen. Würde mich über eine Antwort freuen.  Danke!

Unsere Antwort:

Hallo Rick,

wir empfehlen in jungen Jahren nur mit dem eigenen Körpergewicht das so genannte BWE = Body Weight Exercise zu trainieren. Es ist gesünder in deinem Alter mit BWE zu trainieren, weil Gewichttrainig dein Wachstum beeinflussen und im schlimmsten Fall deine Gelenke kaputt machen kann.

Da wir keine Ärzte sind, solltest du – um genaueren Rat zu erhalten – zu einem Facharzt (Orthopäde) gehen. Der Facharzt kann ungefähr berechnen, welche Größe Du später einmal erreichen wirst. Dies geschieht anhand von Röntgenaufnahmen, anhand derer er aus deinem Skelett herauslesen kann, wie groß deine sogenannten „Wachstumsfugen“, welche sich in dem Knochenskelett befinden, sind. Allerdings kann es auch hier zu beträchtlichen Abweichungen kommen.

Übungen ohne Hanteln findest du auf unserer Seite.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren