Wie oft sollte ich trainieren?

Von: Julia

Frage: Hallihallo, ich trainiere seit diesem Jahr regelmäßig mit Hilfe von Youtube-Videos. Bisher habe ich allerdings noch keinen Erfolg gesehen. Im Sommer musste ich arbeitsbedingt ein wenig pausieren. Seit November trainiere ich wieder regelmäßig. Ich würde aber jetzt gerne wissen,wie oft ich trainieren soll? Ich trainiere momentan jeden Tag ca. eine halbe Stunde mit einem Mix aus Yoga, Pilates, HIT, Cardio, Tanz und allgemeinen Fitnessübungen. Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen!

Unsere Antwort:

Liebe Julia,

schön, dass Du Dich meldest! Vorab: Selbstverständlich können wir aus der Ferne nicht präzise analysieren, wo genau es in Deinem Training „hakt“. Wir geben Dir aber gerne anhand dessen, was Du uns schreibst, ein paar Tipps.

Zunächst einmal wäre es wichtig zu wissen, was Dein persönliches Ziel ist? Was ist für Dich Erfolg? Was willst Du erreichen? Geht es Dir primär darum, Deine Ausdauer zu verbessern, vielleicht Gewicht zu verlieren oder darum, Muskeln aufzubauen?

Dein Training, wie Du es uns beschreibst, vereint von allem etwas: Muskeltraining, Ausdauer und Fettverbrennung – das ist grundsätzlich super! Auch dass Du regelmäßig trainierst, ist genau richtig. Eines darf man allerdings nie vergessen: Der Körper ist keine Maschine und Training immer ein Prozess. Das heißt: Die Sache braucht mitunter Zeit. Auch wenn Du äußerlich (noch) keine großen Veränderungen an Dir wahrnimmst: Mit Deinem täglichen Training tust Du Deinem Körper eine Menge Gutes. Du stärkst aktiv Dein Herz, Dein Immunsystem und Du bringst Deinen Stoffwechsel ordentlich in Schwung. Außerdem verringerst Du Deinen Körperfettanteil. Du bist also auf dem richtigen Weg.

Noch ein Tipp zum Muskelaufbautraining: Grundsätzlich sollte man die Intensität nach und nach steigern, um dem Muskel immer neue Reize zu setzen, ansonsten stagniert man zuweilen. Und: Bitte nicht jeden Tag dieselben Muskeln fordern. Nach dem Training brauchen die nämlich Zeit, um sich zu regenerieren. Ohne Regeneration kein Muskelaufbau. Weitere Tipps findest Du auch in unserem Blog-Eintrag zum Thema Muskeltraining.

Wir hoffen, dass wir Dir weiterhelfen konnten und wünschen Dir viel Erfolg bei Deinem weiteren Training!

Sportliche Grüße
Dein Team von Trainigzuhause.de

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren