Im Test: Die besten Rudergeräte für Zuhause

Unser Rudergeräte Test: Beim Training auf dem Rudergerät werden über 80% der Muskulatur im Körper beansprucht. Aus diesem Grund ist ein Rudergerät eines der effektivsten Sportgeräte für das Muskeltraining zuhause. Wir zeigen, welche Geräte sich wirklich lohnen.

Dies ist ein Gastartikel von Freddi von Fitzuhause.net, der euch hier die drei besten Rudergeräte vorstellt. Insgesamt hat er neun Rudergeräte aus verschiedenen Preisklassen persönlich getestet.

Welche Vorteile bietet ein Rudergerät?

Abnehmen

Wie schon erwähnt, werden beim Rudern über 80% der Muskulatur im Körper beansprucht. Da jeder dieser Muskeln Energie benötigt, um die Ruderbewegung auszuführen, ist der Kalorienverbrauch beim Rudern höher als bei anderen Sportgeräten. Bei einem intensiven Rudertraining kannst du zwischen 700 bis 1000 Kalorien pro Stunde verbrennen, was schon einer ganzen Mahlzeit entspricht.

Rudern ist gelenkschonend

Beim Training auf dem Rudergerät sind deine Gelenke keinen Stößen oder abrupten Bewegungen ausgesetzt. Die Belastung der Bänder und Gelenke ist beim Rudern viel geringer als zum Beispiel beim Joggen. Wenn du die richtige Rudertechnik beherrschst, kannst du dich kaum verletzen.

Stärkung des Herz-Kreislauf-Systems

Bluthochdruck oder Stoffwechselstörungen sind in den westlichen Ländern weit verbreitet. Der Grund dafür ist ein Mangel an Bewegung. Mit dem Rudergerät kannst du dem optimal entgegenwirken. Das Training ist ein guter Ausgleich zum Alltag, in dem man sich verhältnismäßig wenig bewegt.

Rudern gegen Rückenschmerzen

Viele werden es kennen: Rücken- und Nackenschmerzen. Die Ursache ist meistens immer die gleiche. Wir sitzen den größten Teil des Tages und verrichten die meiste Arbeit nach vorne gebeugt. Daraus resultiert, dass unsere Muskeln und Sehnen im Bereich der Brust und der vorderen Schulter verkürzen und unser Rücken zu wenig Kraft hat, um die einseitige Haltung auszugleichen.

Dem kannst du durch zwei Maßnahmen entgegenwirken: 

Erstens dehnst du die komplette vordere Partie deiner Muskeln (siehe hier: Brust Training, vordere Schulter Training) und zweitens stärkst du das Training der Rückenmuskeln. 

Genau bei diesem Punkt hilft dir ein Rudergerät. Beim Rudern wird dein Trapezmuskel, Latissimus und hintere Schulter, kurz gesagt dein gesamter Rücken, stark beansprucht. Diese Muskeln sind die Gegenspieler des Brustmuskels und der vorderen Schulter. Durch die Stärkung werden sie deine Haltung aufrichten und deinen Rückenschmerzen entgegen wirken. 

Worauf beim Kauf eines Rudergerätes achten?

Reicht der Widerstand für mich aus?

Du solltest dich vor dem Kauf eines Rudergerätes vergewissern, dass der Widerstand für dein Leistungsniveau ausreicht. Es wäre ärgerlich, wenn du nach kurzer Zeit ein neues Gerät kaufen musst, weil der Widerstand zu leicht geworden ist.

Läuft das Zugsystem flüssig?

Nicht jedes Zugsystem einer Rudermaschine läuft gleichmäßig. Das kann den Spaß am Training schnell kaputt machen. Bei den drei Rudergeräten, die ich dir vorstelle, läuft das Zugsystem gleichmäßig. Das war ein wichtiges Testkriterium.

Reichen die Computerfunktionen für mich aus?

Oft unterscheiden sich die angezeigten Werte von Rudergerät zu Rudergerät. Überprüfe am besten, ob alle für dich relevanten Werte angezeigt werden. Als Tipp kann ich dir mitgeben, auf die Schläge/Minute zu achten. Das ist eine wichtige Kennzahl beim Rudern, die gute Rudergeräte anzeigen.

Außerdem verfügen nicht alle Computer über Trainingsprogramme, was für manche ein wichtiger Punkt sein kann.

Liegt der Computer im Blickfeld?

Bei manchen Geräten ist der Computer an den Sitz montiert. Du musst dann immer nach unten schauen, um deine Werte zu sehen und hast sie beim Training nicht automatisch im Blick. Besser ist es, wenn der Computer im Blickfeld montiert ist.

Ist das Rudergerät groß genug?

Wenn du relativ groß bist, solltest du dich vergewissern, dass die Ruderschiene für deine Beinlänge ausreicht. Der Spaß am Rudern vergeht ziemlich schnell, wenn das Gerät zu klein ist und du nicht die komplette Ruderbewegung ausführen kannst.

Ist das Gerät klappbar und verfügt es über Transportrollen?

Um das Gerät nach dem Training zu verstauen ist es praktisch, wenn du es zusammenklappen kannst und es über Transportrollen verfügt, weil du es dann leicht in die Ecke räumen kannst.

Im Test: Die Top 3 Rudergeräte im Detail

Diese drei Rudergeräte haben uns in unserem Rudergeräte Test am meisten überzeugt. Es handelt sich um ein Gerät der unteren, eins der mittleren und eins der oberen Preisklasse. Bei dieser Auswahl sollte für jeden das passende Gerät dabei sein.

Test: Sportplus SP-MR-008 Rudermaschine

Die Sportplus Rudermaschine SP-MR-008 liegt in der unteren Preisklasse und richtet sich an Anfänger. Das Gerät verfügt über 8 Widerstandsstufen, die für Anfänger komplett ausreichen. Es handelt sich um ein Magnetbremssystem, was flüssig und leise läuft.

Der Computer zeigt alle wichtigen Werte an (auch Schläge/Minute) und ist leicht zu lesen. Er bietet jedoch keine Trainingsprogramme, was man für den Preis aber auch nicht erwarten kann.

Das Material ist hochwertig. Die Rudermaschine besitzt eine Klappfunktion und hat Transportrollen, wodurch das Verstauen nach dem Training kein Problem ist.

Zusammenfassend ist die Sportplus Rudermaschine SP-MR-008 das perfekte Einsteigergerät.

Test: Sportplus SP-MR-010 Rudergerät

Auch in der mittleren Preisklasse konnte uns ein Rudergerät von Sportplus überzeugen. Diesmal handelt es sich um das Sportplus SP-MR-010. Es verwendet ein Luftbremssystem. Das bringt einige Vorteile mit sich. Erstens passt sich der Widerstand an deine Zugleistung an und zweitens ähnelt dieses Zugsystem dem Rudern auf dem Wasser. Allerdings ist das Gerät im Training etwas lauter. Das ist bei Luftbremssystemen generell der Fall.

Das Sportplus Rudergerät verfügt über 8 Widerstandsstufen, die für Anfänger und Fortgeschrittene ausreichen.

Der Computer zeigt alle fürs Rudertraining wichtigen Werte an, hat aber keine Trainingsprogramme.

Die Pedale kannst du an deine Schuhgröße anpassen und der Sitz ist bequem. Das Material ist sehr stabil und hält bis zu 150 kg aus.

Auf diesem Gerät kannst du auch ohne Probleme trainieren, wenn du zwei Meter groß bist. Das macht es zwar sehr lang, aber zum Verstauen gibt es Transportrollen und eine Klappfunktion. 

Mit dem Sportplus Rudergerät SP-MR-010 sind wir sehr zufrieden. Es stellt für viele eine günstigere Alternative zum Concept2 dar, was ich dir gleich vorstelle.

Test: Concept2 Modell D Rudergerät

Mit dem Concept2 Rudergerät Modell D sind wir in der oberen Preisklasse und bei den Profigeräten angelangt. Es gehört zu den meist verkauften Rudergeräten der Welt und auf ihm werden sogar die Profiwettkämpfe ausgetragen.

Es handelt sich auch hier um ein Luftbremssystem, was die gleichen Vor- und Nachteile mit sich bringt wie beim Sportplus. Allerdings verfügt dieses Gerät über 10 Widerstandsstufen, die für Anfänger und Profis ausreichen. 

Der Computer hat unendlich viele Funktionen! Er zeigt nicht nur alle Werte an, du kannst auch die Darstellung dieser Werte ändern. Außerdem kannst du deine Trainingsleistungen speichern und so nachverfolgen, wie du dich von Training zu Training steigerst. Dieser Computer bietet auch Trainingsprogramme und sogar Spiele, die dein Training abwechslungsreich gestalten.

Das Material ist so stabil, dass es wahrscheinlich dein ganzes Leben lang halten wird.

Es ist fast unfair das Concept2 Rudergerät mit den anderen zu vergleichen, weil es hoch überlegen ist. Allerdings kostet es auch deutlich mehr.

Fazit

Das Rudergerät Sportplus SP-MR-010 hat in unserem Test als guter Allrounder überzeugt. Die meisten Hobbyruderer werden hiermit sehr zufrieden sein. Wer profi-mäßig unterwegs ist und das notwendige Kleingeld hat, der greift aufgrund der vielen Funktionalitäten zum Concept2 Modell D.

Eine ausführliche Übersicht aller von Freddi getesteten Geräte findet ihr hier: Rudermaschinen im Vergleich.

Akzeptieren

Diese Website verwendet Cookies. Durch die Nutzung dieser Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass Cookies gesetzt werden. Mehr erfahren